Aus Plastikostereiern kann man sehr netten Osterschmuck für den Blumentopf gestalten.
Das wird benötigt:
Plastikei
einige Mosaiksteine oder Schmucksteine
Bastelkleber
bunte Papierschnüre
Holzspieß
So wird es gemacht:
Das Plastikei an den Holzspieß anmachen (in das Ei stecken und ankleben). Danach die gewünschten Mosaiksteine mit Bastelkleber auf dem Ei fixieren. Es können auch andere Schmucksteine verwendet werden. Danach aus den bunten Schnüren (3 verschiedene Farben übereinander legen und gemeinsam binden) eine Masche um den Holzspieß machen und falls nötig mit Klebstoff fixieren.
Aus einem Holzosterei kann man sogar ein Huhn gestalten!
Das wird benötigt:
Holzei
Holzfüße
Wackelaugen
bunte Bastelfedern
rotes Papier
Fingerfarben/Holzmalfarben/Lack
Schere
Bastelkleber (muss auch für Holz geeignet sein)
So wird es gemacht:
Das Osterei und die Füße mit Farbe bemalen und trocknen lassen. Den Schnabel aus dem Papier schneiden und aufkleben. Auch die Wackelaugen auf das Ei kleben. Wer möchte kann auch noch eine Blume (wie hier am Bild) ausschneiden und anmalen. Wenn diese Sachen gut kleben, dann auf der Rückseite des Holzeis einen Halbkreis an bunten Federn aufkleben. Wer möchte kann auch selbst gesuchte Federn verwenden. Sind die Federn getrocknet, klebt man noch das Huhn auf seine Füße, damit es stehen kann.
In der Bärlauchzeit eine nette Variante, um die grünen Blätter zu verarbeiten.
Zutaten:
frisch gepflückter Bärlauch klein geschnitten
Topfen
Schafkäse
Frischkäse
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Den klein geschnittenen Bärlauch vermischen mit Topfen, Schafkäse und Frischkäse und zwar so mischen, dass die Masse schön cremig wird und gut zu streichen ist. Noch mit Pfeffer und Salz abschmecken. Und auf ein frisches Bauernbrot streichen - lecker!