Zutaten Torte (Durchmesser für 26cm Tortenform):
- 200g Butter
- 170g Staubzucker
- 170g Kristallzucker
- 200g Mehl
- 200g Kochschokolade
- 9 Eier (getrennt)
Butter mit Staubzucker schaumig rühren, Eidotter unterrühren. Kochschokolade im Backrohr weich werden lassen und in die Buttermasse einmengen. Eiklar leicht schlagen und mit dem Kristallzucker zu Schnee ausschlagen. Schnee sowie Mehl mit dem Kochlöffel abwechselnd vorsichtig unterheben. In eine gebutterte und bemehlte Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Ober- und Unterhitze) etwa 55 Minuten backen.
Zutaten Schokoladenglasur:
- 260g Kristallzucker
- 170ml Wasser
- 200g Kochschokolade
Kristallzucker mit Wasser bei starker Hitze einige Minuten aufkochen. Danach vom Herd nehmen und einige Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kochschokolade zerkleinern und nach und nach in die Zuckerlösung einrühren, bis die Schokoladenstücke zergangen sind. Ständig rühren, bis die Glasur sämig ist. Darauf achten, dass sie lauwarm bleibt. Ist die Glasur zu heiß, wird sie stumpf!
Die Glasur in einem Guss über die Torte geben und schnell verteilen. Die Glasur härtet rasch aus!!
Tipp: Sachertorte nicht in den Kühlschrank stellen, die Glasur beginnt sonst zu schwitzen!
Dekoration als Fisch:
Die fertig gebackene Sachertorte auskühlen lassen. Danach ein Tortenstück ausschneiden. Die Torte und das einzelne Stück mit Marillenmarmelade bestreichen. Danach beide Teile mit der Glasur bestreichen und aneinander legen (siehe Bild). Danach den Fisch rasch mit Zuckerdekoration belegen. Trocknen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen