Zutaten:
- Schweinsbraten mit Schwarte (hier wurde ein Stück mit ca. 1,5 kg gewählt für 4-5 Personen)
- 1 kleine Flasche (330ml) Schwarzbier/Malzbier (hier: Köstritzer)
- 2-3 Lorbeerblätter
- 1 Sack Schalotten oder 2-3 Zwiebel
- 250ml Rindsuppe
- Honig
- Senf
- Salz und Pfeffer
Zuerst muss man den Schweinsbraten an der Schwarte einschneiden. Danach den Braten würzen. Hier wurde er mit Senf und Honig eingerieben und gesalzen und gepfeffert. Dann den Braten auf einen flachen Bräter legen oder eine Fettpfanne oder ich habe einfach einen Römertopf verwendet.
Die Zwiebel abschälen und dann vierteln. Die Schalotten habe ich lediglich halbiert. Die geschnittenen Zwiebeln und die Lorbeerblätter zum Braten in die Pfanne legen und mit dem ganzen Schwarzbier angießen. Den Braten im vorgeheizten Backofen braten (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad, Gas-Herd: Stufe 3). Der Braten sollte zwischen 1,5 und 2 Stunden bei dieser Temperatur im Ofen bleiben.
Nach den ersten 30 Minuten wird der Braten mit der Suppe nach und nach aufgegossen. Während der Bratzeit den Braten öfters mit Bratenfond einfetten.
Falls man Grammeln haben möchte am Schluss noch die Grillfunktion einschalten und warten, bis die Grammeln zerplatzen. Dann sollten sie knusprig sein.
Danach den Braten warm stellen und den Saft weiter bearbeiten. Die Lorbeerblätter entfernen und dann den Saft und die Zwiebel mit einem Mixstab zerkleinern und falls nötig den Saft mit Bier/Salz/Pfeffer abschmecken.
Beilage-Tipps: Als Beilage passen sehr gut Knödel. In Deutschland sind Semmelknödel typisch, ich habe Waldviertlerknödel (halb roh/halb gekocht) als Beilage gewählt. Weiters passen Kohlsprossen dazu (Deutschland). Ich habe Sauerkraut dazu gemacht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen