Eine britische Leckerei zum Kaffee oder als Frühstück geeignet.
Zutaten:
- 500g Mehl (universal)
- 50g Butter
- 125ml warme Milch
- 125ml warmes Wasser
- etwas geriebene Zitronenschale
- 1 Esslöffel Salz
- 1 Ei
- 50g Kristallzucker
- 1 Packung Trockenhefe
- ca. 300g gesiebter Staubzucker und ca. 40ml lauwarmes Wasser für die Glasur
Zubereitung:
- Mehl, Trockenhefe, Zucker, Salz, Zitronenschale, Wasser, Milch verrühren. Dann das Ei dazugeben und die Butter und den Teig 5 Minuten durchkneten.
- Den Teig in eine Rührschüssel geben. Diese soll etwas Pflanzenöl beinhalten, indem der Teig gewendet wird, damit er nicht anklebt. Die Schüssel mit Frischhaltefolie zudecken und an einem warmen Ort (Zimmertemperatur reicht) 1 Stunde rasten lassen bzw. bis der Teig ca. doppelt so groß ist.
- Den aufgegangenen Teig wieder klein-kneten und auf einer bemehlten Unterlage ausrollen. In ca. 16 gleich große Stücke schneiden und einrollen (Rollen formen).
- Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Achtung, die Buns werden größer, daher guten Abstand zwischen den Rollen lassen. Die Bleche mit einem Geschirrtuch abdecken und die Buns nochmals ein halbe Stunde rasten lassen.
- Im vorgeheizte Backrohr bei ca. 220 Grad 10-15 Minuten backen, bis die Buns goldbraun sind.
- Die Buns auskühlen lassen und dann glasieren.
GLASUR: Gesiebten Staubzucker mit lauwarmen Wasser vermischen. Die Glasur darf nicht zu dünn sein, sondern sehr fest, damit eine richtige Schichte von ca. 2mm aufgetragen werden kann und diese nicht runter rinnt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen