Dienstag, 12. November 2013

Dreihorn-Saurier-Lampe

Für alle Dinofans ein Muss im Kindezimmer!



Das wird benötigt:
  • 2 Bögen Tonpapier oder Tonkarton in Farbe (hier rot)
  • 1 Bogen Tonpapier oder Tonkarton in Farbe  (hier dunkelgrün)
  • 1 Bogen Transparentpapier (Farbe frei wählbar; hier bunt)
  • 1 Bogen Wellenkarton in Farbe (hier grün)
  • 2 weiße A-4 Papiere
  • Klebstoff
  • Bastelschere
  • Led-Teelicht
  • Bleistift, um Umrisse vorzuzeichnen
  • schwarzer Filzstift
  • 2 weiße Glitzersteine
  •  
So wird es gemacht:
Welche Papierart und Farbe man verwendet, kann man selbst entscheiden. Je nachdem, was einem besser gefällt.
  1. Zuerst auf einem normalen weißen Papier Schablonen vom Saurier mit Bleistift vorzeichnen. Folgende Schablonen werden benötigt: Körper, Kopf, Zackenkranz, Hörner, Fuß. Die gemalten Umrisse ausschneiden.
  2. Mit dem Körper beginnen. 2 Papierbögen (hier rot) übereinander legen. Die Schablone darüber geben und mit Bleistift nachziehen. Dann ausschneiden. 
  3. Das selbe macht man auch mit den anderen Schablonen. Wobei auf die Farbgebung geachtet werden muss. Der Kopf und die Füße sollten ebenfalls in der Körperfarbe gestaltet werden. Der Zackenkranz in einer anderen Farbe (hier dunkelgrün).
  4. Das Transparentpapier jeweils hinter die ausgeschnittenen Flächen des Bauches kleben. Darauf achten, dass kein Klebstoff auf die durchscheinenden Felder getropft wird, denn wenn das Licht später hindurch scheint, sieht man diese. Farbe kann nach Geschmack selbst gewählt werden. Im Bild wurde buntes Transparentpapier verwendet.
  5. Danach die großen Teile des Sauriers aneinander kleben. Also den Zackenrand mit dem Kopf verbinden und den Körper mit den Füßen. Darauf achten, dass die Teile der beiden Saurier wirklich genau gespiegelt geklebt werden, sonst ist die Lampe nachher schief und nicht so nett anzusehen. Weiters darauf achten, dass die Füße am Boden alle gleich hoch sitzen und gerade sind, sonst steht der Saurier nachher nicht!
  6. Den Saurierkopf nun mit den Hörnern (dunkelgrün) und weiteren Zacken (rot) versehen. Mit Filzstift Mund, Nase und Augen malen. Hier wurde in das Auge ein Glitzerstein geklebt. Anschließend den fertigen Kopf an den Körper kleben.
  7. Aus dem restlichen dunkelgrünen Papier einen Streifen (Breite je nach gewünschter Tiefe der Lampe) ausschneiden. Mitbedenken, dass man ca. 2 cm mehr abschneidet, da auf beiden Längsseiten zum Ankleben Flächen benötigt werden. Diese umbiegen und jeweils an den Sauriern ankleben, sodass diese (ca. von "Kinn" bis Schwanzende) verbunden sind.
  8. Aus dem Wellenkarton ein Rechteck ausschneiden und den fertigen Saurier darauf kleben.
  9. Ein Led-Teelicht in den Saurier legen und die Lampe ist fertig!
Tipp: Falls die Füße doch nicht gleich lang sind bzw. der Saurier nicht auf dem Papier stehen möchte, kann man kleine Laschen an den Füßen ankleben, die man durch geschnittene Schlitze im Wellenkarton zieht und an der Unterseite anklebt.

Alternativvorschlag: Falls man eine Laterne für das Laternenfest basteln möchte, kann man den Wellenkarton weglassen und den Saurer mit einem Draht und Holzstange zu einer Laterne umfunktionieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen